Master Scuba Academy - Mehr als ein normaler Tauchkurs!

Was ist die Tauchwelt Master-Scuba-Diver-Academy?

Die MSD Academy ist eine Weiterbildungsplattform für ausgebildete Taucher, nach dem Einsteigertauchkurs. In der Academy wirst du innerhalb von nicht einmal zwei Jahren zum richtigen Tauchexperten weitergebildet. Dazu gehört neben den Ausbildungsaktivitäten auch eine Menge an Tauch- und Schwimmtraining – so wie du es dir wünschst... Dein Ziel ist das Erreichen des PADI Master Scuba Divers, der höchsten Auszeichnung im Sporttauchbereich.


Die Inhalte der MSD Academy?

Du startest mit dem Advanced Open Water Diver-Kurs: Er beinhaltet kaum Theorie und trainiert dafür Deine praktischen Fertigkeiten. In diesem Kurs werden die Schwerpunkte bei der Unterwassernavigation und dem Tauchen jenseits der Tiefe von 18 Metern gesetzt. Diese beiden Bereiche und drei weitere, die du selbst wählen kannst, bilden die Inhalte der Spezialausbildungen. Wie gesagt, neben Tief- und Navigationstauchen entscheidest du, ob


das Nachttauchen

das Tauchen mit Sauerstoff angereicherten Luft (Nitrox)

das Suchen & Bergen von Gegenständen

das Wracktauchen etc.

 

die weiteren Schwerpunkte Deiner Spezialausbildung werden sollen.

 

Diese Spezialausbildungen, auch  Specialties genannt, sind praxisorientiert. Nur wenig Zeit wirst du im Kursraum verbringen. Zahlreiche Freiwassertauchgänge – mit zum Teil vorherigem Pooltraining – werden dir die Geheimnisse des Tauchsports immer näher bringen.

Selbstverständlich erhältst Du für den Advanced Open Water Diver-Kurs und jede einzelne Spezialausbildung eine Anerkennung in Form eines Brevets – genauso, wie Du es schon vom Open Water Diver-Kurs her kennst.

Du kommst bestens unter Wasser zurecht und hast dich mit den unterschiedlichsten Tauchbedingungen auseinandergesetzt?

Dann wird es jetzt Zeit, Deine Augen auf Deine Tauchpartner zu richten. Von erfahrenen Tauchlehrern erfährst Du, was im – glücklicherweise – seltenen Fall eines Tauchunfalls zu tun ist:

 

Du lernst wie man Tauchunfälle verhindert. Du lernst das Managen eines Notfalls. Du kannst es Dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen - aber Du wirst lernen sicher zu helfen! Du wirst PADI Rescue Diver!

Zum Erreichen dieses Brevets ist zusätzlich eine Ausbildung in Erster Hilfe, z.B. der EFR-Kurs, erforderlich.

Auch hier zeigen Dir die Tauchwelt -Tauchlehrer einfache Techniken, die Du hoffentlich nie anwenden musst, die Dir aber auch in Deiner Familie, in Deinem Beruf oder auch in all Deinen Freizeitaktivitäten sehr hilfreich sein können.